Privileg Backofen  Elektro-Einbauherd

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Privileg Elektro-Einbauherd

    







BID = 605615

Pandora

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Elektro-Einbauherd
S - Nummer : 30540P
Typenschild Zeile 1 : 1377951
Typenschild Zeile 2 : 60200
Typenschild Zeile 3 : 34702474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meinem Backofen.
Egal welche Temperatur ich einstelle - sie ist immer extrem hoch. Nach ein paar Minuten ist alles im Ofen verbrannt.
Bei Umluft schaltet sich irgendwann sogar der Ventilator und das Licht ab.
Wenn ich ein paar Minuten warte und den Ofen wieder einschalte geht auch das Licht und der Ventilator wieder. Allerdings ist die Temperatur immer noch zu hoch.

Nun meine Frage:
- welches Teil könnte kaputt sein?
- wo gibts das Ersatzteil?
- gibt es einen Tipp, wie man an das auszutauschende Teil im Ofen ran kommt?

Viele Dank und viele Grüße,
Pandora

BID = 605632

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Pandora,

erstmal willkommen im Forum!

Ich kenne den Ofen nicht (Kaufhausgerät), aber es hört sich deutlich danach an, als sei der Temperaturregler ausgefallen.

Erfolgt die Einstellung/Regelung mechanisch oder elektronisch?
Ggf. Foto des Bedienfelds hier hochladen.

Reparatur:
Thermostat erneuern (wie, das hängt von dessen Bauart ab)

Teile erhältlich z.B. bei PROFECTIS.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 605708

Pandora

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

Hallo sam2,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal ein Foto vom Bedienteil des Backofens angehängt.

Heute morgen hab ich den Ofen nochmal auf die Probe gestellt und kann jetzt auch den Fehler noch besser beschreiben.

Umluft bei ca. 180 C: ca. 15 Minuten lang ist alles ok - ab dann wirds zu heiß und der Ofen schaltet sich ab.

Nach was für einem Ersatzteil muss ich suchen? Thermostat oder Temperaturregler? Lohnt es sich, das ganze selber zu reparieren - oder sollte das besser der Kundendienst übernehmen?

Viele Grüße,

Pandora



BID = 605712

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist offenbar ein elektromechanischer Thermostat (was das selbe ist wie ein Temperaturregler). Zu erneuern ist also das Teil, welches hinter der Bedienblende an der Achse hinter dem zweien Drehknopf von links sitzt (dem mit den Gradzahlen eben).

Ob man das selbermachen kann, ist kritisch zu sehen.
Hängt halt von den Vorkenntnissen und den verfügbaren Meßgeräten ab.
Schließlich macht Strom klein, schwarz und vor allem häßlich...

Reparatur durch Kundendienst sollte aber nicht teuer sein, da schnell erledigt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338300   Heute : 3367    Gestern : 6767    Online : 427        23.5.2024    18:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606060028076